Seit mehr als 100 Jahren wird weltweit am Internationalen Frauentag auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht. Auch in Deutschland sind Frauen noch vielfach benachteiligt.

“Die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern haben im vergangenen Jahr dramatisch zugenommen”, sagte UN-Generalsekretär António Guterres Mitte Februar. Frauen leisten immer noch den überwiegenden Teil von Care-Arbeit. Auch die Mehrbelastungen der Corona-Krise, wie die Betreuung der schulpflichtigen Kinder, wird meist durch die Frauen übernommen.

Wir wollen aktiv einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit leisten und überreichten den Lehrerinnen und Lehrern eine Rose, die aus Fairem Handel stammt, als kleines Dankeschön für das Engagement, uns gut auf die Zukunft vorzubereiten und als Motivation, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.