Das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg Hamm auf dem Weg zur FAIRTRADE-SCHOOL

Fünf Schülerinnen des Fachs Sozialgenial in der Jahrgangsstufe 11 haben sich im Schuljahr 2020/21 mit dem Thema der Nachhaltigkeit beschäftigt und initiiert, dass sich die Schule und damit die Schulgemeinschaft für das Zertifikat der Fairtrade School bewirbt.

Unsere Ziele als Fairtrade-School sind der Ein- und Verkauf von fair gehandelten Produkten (z.B. der Verkauf von nachhaltigen Produkten in einem von uns bestellten Fair-o-maten, der Einkauf von solchen Produkten in unseren Lehrküchen), das Behandeln des Themas Nachhaltigkeit im Unterricht und die Verwendung von fairen Produkten bei schulischen Veranstaltungen.

Zur Verabschiedung haben in diesem Jahr alle Schüler*innen der Abschlussklassen eine Fairtrade-Rose bekommen, angestoßen wurde mit fair gehandeltem Orangensaft.

Die Bewerbungsunterlagen sind eingereicht und wir freuen uns auf viele weitere Aktionen, die den Fairtrade-Gedanken in unserer Schule zu verankern.