Fair Trade- Rosen zum Frauentag: Corona darf keinen Rückschritt für Gleichberechtigung bedeuten

Trotz Corona Pandemie hielt die Mooslandschule an der Tradition der Rosenaktion zum Weltfrauentag am 08. März fest. Am Weltfrauentag Frauenrechte stärken – dafür engagiert sich Trans Fair Deutschland und auch das Fair Trade Team mit Lehrer*innen und Schüler*innen der Mooslandschule Ottersweier mit seiner Rosenaktion.  Fair Trade setzt sich für Arbeiter- und Frauenrechte auf Blumenfarmen in Anbauländern wie Ostafrika und Lateinamerika ein. Denn für viele Länder des Globalen Südens spielt der Blumenhandel eine sehr wichtige Rolle und ist oft die einzige finanzielle Einnahmequelle um Familien zu ernähren, Bildung zu bieten und am kulturellen Leben teilzunehmen.  Bundesweit fanden am Weltfrauentag Aktionen für mehr Geschlechtergerechtigkeit statt. Corona bedingt können wir in diesem Jahr die Rosen leider nicht persönlich übergeben, daher hatten wir die Idee diese in der Aula der Schule auf unseren Kioskwagen zu stellen und jede Frau konnte sich dort eine Fair Trade Rose abholen.  Über diesen kleinen Blumengruß konnten sich die Lehrerinnen, FSJ- lerinnen sowie alle anderen weiblichen Angestellten unserer Schule freuen.