Eine Rose sagt wenig.
Zwei (oder mehr Rosen) sagen mehr.

Vielleicht können wir so die Bewohner*innen in Alten- und Pflegeheimen erfreuen und den Mitarbeiter*innen danken?

Wir haben heute für morgen zum Valentinstag 650 fair gehandelte Rosen an die Altenheime in unserer Fairtrade Town Bensheim -mitten in der Region Rhein-Main-Fair- verschenkt.
Neben dem Rosen fact sheet haben wir, die Mitglieder*innen der Fairtrade AG im Goethe-Gymnasium Bensheim, für die Beschenkten einen Brief geschrieben (s. Anlage), um ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen.

Wer freut sich nicht über eine kleine Rose auf dem Frühstückstisch?

****************** Anlage Brief   ************************************

Liebe Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des AWO Sozialzentrums, 

wir sind die Fairtrade-AG des Goethe-Gymnasiums in Bensheim. Am 14. Februar ist Valentinstag. Daher wollen wir Ihnen als kleine Aufmerksamkeit Fairtrade-Rosen schenken und Ihnen deren Bedeutung nahebringen.

Rosen, die in Deutschland gepflanzt und geerntet werden, müssen in riesigen Gewächshäusern beheizt werden, damit sie gut wachsen. Das verbraucht sehr viel Energie. Im Gegensatz dazu müssen Fairtrade-Rosen, da sie in einem generell wärmeren Klima angebaut werden, nicht beheizt werden. Das spart sehr viel Energie.

Trotz des Transportes per Flugzeug haben Fairtrade-Rosen somit einen kleineren ökologischen Fußabdruck als Rosen aus Deutschland. Durch den Kauf von Fairtrade-Rosen tun wir aber nicht nur etwas für die Umwelt, sondern wir verbessern auch die Arbeits- und Lebensbedingungen der hauptsächlich weiblichen Arbeiter*innen in Simbabwe, Kenia, Ecuador, Sri Lanka, Uganda, Tansania und Äthiopien.

Dank der Fairtrade-Prämie können Gemeinschaftsprojekte, wie zum Beispiel der Bau eines Brunnens für das ganze Dorf, realisiert werden. Die Kinder der Arbeiter*innen können zur Schule gehen, die Arbeiter*innen werden geschult, um zum Beispiel Wasser effizienter einzusetzen und somit generell weniger Wasser zu verbrauchen.

Wir hoffen, sie geben diese Botschaft des fairen Handels und der fairen Rosen an ihre Liebsten und Angehörigen weiter, um den Menschen im globalen Süden zu helfen.

Haben Sie einen schönen Valentinstag und erfreuen Sie sich lange an Ihrer Fairtrade-Rose!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fairtrade-Schulteam des Goethe-Gymnasiums