Am 13. und 14.11.2019 fand im COG ein Workshop zum Thema „Faire Mäuse“ für alle 7. Klassen statt, an neben den Schüler*innen auch ein Mitglied des Elternbeirats teilnehmen durfte.

Der Verein „Nager IT e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Produktion von fairen IT-Produkten zu unterstützen. Das ist im Vergleich zu Lebensmitteln aus fairem Handel deutlich komplexer.

Zwei Schulstunden lang führten zwei Mitarbeiterinnen von „Nager IT“ informativ und abwechslungsreich durch das Thema. Zunächst gab es eine Vorstellungsrunde, im Anschluss ein kleines Quiz, bei dem die verschiedenen Bereiche das Raumes jeweils für bestimmte Antworten standen. Dabei wurde klar, dass die Vorstellungen von fairem Handel und dessen Umsetzung und Verbreitung doch sehr unterschiedlich und diskussionswürdig sind. Eine der fairen Mäuse wurde zur Anschauung herumgereicht und durfte auch geöffnet werden. Die Maus fühlt sich anders an als konventionelle Mäuse, da die Ummantelung aus Zuckerrohr und das Scrollrädchen aus Holz besteht.

Aus verschiedenen Kurzgeschichten sollten nun maßgebliche Eckpunkte zum Thema faire oder nicht faire Arbeitsbedingungen in verschiedenen Teilen der Welt herausgearbeitet und anschließend im Kurzreferat mit Schaubild dargestellt werden.
Alle Gruppen meisterten diese Aufgabe mit Bravour und trugen ihre Ergebnisse ambitioniert vor. Den Teilnehmer*innen wurde dabei klar, dass vor allem Personen, die am konventionellen Rohstoffabbau für Computermäuse beteiligt sind, unter äußerst schlechten Bedingungen arbeiten.

Die zwei Schulstunden vergingen wie im Flug und man hätte sich durchaus auch einen ganzen Vormittag mit diesem Thema beschäftigen können. Ein großes Lob haben die beiden Mitarbeiterinnen von „Nager IT“ verdient, die die Schüler*innen prima einbezogen und ihr Thema sehr ansprechend vorgetragen und didaktisch gestaltet haben.

Sandra Nägele, Elternbeirätin