Schüler/Schülerinnenakademie 2020 

Am 10. September fand dieses Jahr die Schüler/-Schülerinnenakademie der Fairtrade-Schools Kampagne statt. Aufgrund der Sars-CoV-2 Pandemie haben sich die Mitglieder der Fairtrade AGs aus den Fairtrade-schools nicht in einer Stadt, sondern digital getroffen. Zuerst wurden wir per Video begrüßt und konnten uns dann in verschiedenen Räumen zu den Workshops einfinden, die vor allem auf die Interaktion zwischen den Schülern verschiedener Schulen und die Ideenfindung ausgelegt waren. In den Workshops konnte man Vieles über spannende und interessante Dinge lernen, wie z.B. über die Herkunft verschiedener Rohstoffe unserer mobilen Digitalgeräte und die schlechten Arbeitsbedingungen der Menschen, die für die Entstehung dieser Geräte arbeiten, über die problematischen Arbeitsbedingungen der Kleinbauern und “Billigarbeiter” im globalen Süden oder über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und fairem Handel. In den kleinen Pausen standen uns weitere interaktive Spiele oder Videochats zur Verfügung, durch die wir weitere wissenswerte Fakten und Daten erhielten. Die Ideen, die wir in den Workshops gesammelt haben, wurden nach der Workshopphase vor allen Teilnehmern vorgestellt. Nach der Schlussrede gab es noch als kleines Highlight ein Interview mit Chris Schmeling aus Tansania, der dort die Zertifizierungsstandards von Fairtrade überprüft. 

Insgesamt können wir sagen, dass wir die diesjährige Schüler-/Schülerinnenakademie trotz kleiner digitaler Probleme als eine Bereicherung erlebt haben. Wir haben viele neue Ideen für unsere Schule gefunden, wie eine Kleidertauschparty, konnten aber auch Ideen beitragen, die wir an unserer Schule schon durchgeführt haben, wie die Handysammelaktion. Man hat gemerkt, dass es beim fairen Handel nicht nur um die faire Kooperation zwischen Bauern/Arbeitern und Verkäufern/Arbeitgebern geht, sondern auch um die Nachhaltigkeit, zu der nicht nur der soziale Aspekt gehört, sondern auch der ökologische.