Gleich am Montag um 7:30 Uhr starteten wir unsere Fair Trade Woche in der großen Eingangshalle mit einer Begrüßungsaktion, der „Fair-Kostung“. Neben unterschiedlichen fair gehandelten Schokoladensorten, verschiedenen Limonaden und Cookies boten wir auch Baguettescheiben mit zwei verschiedenen Schokoaufstrichen aus fairem Handel und Bananen an. Dass es da der ein oder anderen Schülerin schwerfiel, sich zu entscheiden, ist wohl verständlich. Gut, dass alles reichlich vorhanden und auch noch kostenlos war. Und für alle, die erst kurz vor 8 Uhr kamen, keine Zeit hatten oder einfach nochmal unbemerkt naschen wollten, haben wir in der großen Pause eine weitere „Fair-Kostung“ angeboten.

Nebenbei konnten die Schülerinnen auch noch an einer kleinen Umfrage zum Thema Fair Trade teilnehmen. Dessen Ergebnisse wurden in der folgenden Woche veröffentlicht und ausgestellt.

Was genau es mit dieser Ausstellung auf sich hat? Ganz einfach: Die gesamte Woche (19.07.2021-23.07.2021) und bis zu den Sommerferien fanden die Schülerinnen in der Aula eine kleine Galerie mit selbstgebastelten Plakaten und Flyern zum Thema Fair Trade, um sich umfassend über dieses Thema informieren zu können.

Aber nicht nur das: Ab Montag wurde auch das Angebot an Fair Trade Produkten in unserer Mensa um 7 erweitert!

Damit auch alle Schülerinnen gut über die Aktionen der Woche informiert waren, hat Sophia aus dem Schulteam in den Schulnachrichten am Montag nochmal über alles berichtet, was in dieser Woche anstand.

Und diese blieb nicht die letzte Durchsage für die Woche. Am Mittwoch folgte eine weitere. In Form eines Gesprächs zwischen zwei Bauern, nämlich einem Fair Trade- und einem „normalen“ Bauern, wurde deutlich, welchen Unterschied Fair Trade in deren Leben macht.

Zudem zeigten die Klassleiter ihrer Klasse die 15-minütige Dokumentation „Was kostet ein gutes Leben?“, um einen besseren Einblick zu bekommen, welchen Unterschied Fair Trade für die Bauern macht.

Ein extra Bonus der Woche war sicherlich auch das Gewinnspiel „Fair-Pflegung“ an dem alle Schülerinnen teilnehmen konnten, um ein cooles Set aus verschiedenen Fair Trade Produkten zu gewinnen.

In dieser Woche sollte sich einiges „fair-bessert“ haben! Unser Schulteam hat in dieser Woche alles gegeben, um den fairen Handel an unserer Schule so bekannt zu machen und aufblühen zu lassen wie nur möglich!