Kurz vor den Herbstferien fand im Konferenzzentrum der Berufsbildenden Schulen Stadthagen das Business-Frühstück der Wirtschaftsjunioren Schaumburg statt. Zu Veranstaltungsbeginn standen drei der zahlreichen Schülerprojekte an den BBS Stadthagen im Mittelpunkt. Wir, Aileen und Engel, zwei Schülerinnen der Höheren Handelsschule Dual plus sind mit unseren Lehrkräften André Bockelmann und Lena Ulpins angetreten.  

Wir haben dort das Fairtrade-School-Projekt vorgestellt, indem wir versuchen aus den BBS Stadthagen eine zertifizierte „Fairtrade School“ zumachen und versuchen den weißen Fleck auf der „Fairtrade School-Landkarte“ für Schaumburg zu füllen. 

Wir haben als letztes der drei Schülerprojekte uns vorgestellt, indem wir erst einmal zwei Erklärvideos, über Fairtrade Kaffee und über Fairtrade Fußbälle abgespielt haben. Diese hatten wir vorher in unserem Projekt selber erstellt und nachvertont. Außerdem haben unsere Lehrkräfte noch viel zu der Idee erzählt eine Fairtrade School zu werden. Sie berichteten außerdem davon, was die Schüler vor uns in diesem Projekt bereits gemacht haben. Anschließend teilten wir unsere Aktionen, die wir als nächstes für unsere Schule geplant haben mit, diese hatten wir vorher in unserem Projekt ausgeklügelt.