„Wie viele Kilometer hat eine Jeans während ihrer Produktion hinter sich, bis sie bei uns im Regal liegt?“ Das sollten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs vom Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn schätzen. Die Schätzfrage war Teil des Vortrags “Dreckige Klamotten – von Fast Fashion zu Fairer Mode“, den der Journalist und Sachbuchautor Frank Herrmann am 05.11.21 am OHG hielt. Neben dem anwesenden 10. Jahrgang waren auch weitere Lerngruppen aus dem 11. und 13. Jahrgang per Livestream zugeschaltet.

Herrmann war über die Initiative „Fair-Trade-Town Gifhorn“, für die er am Vorabend einen öffentlichen Vortrag über fairen Handel in Zeiten von Corona im Rathaus gehalten hatte, ans OHG gekommen. Für diesen Vormittag hatten Schülerinnen und Schüler das Thema Kleidung gewählt.

Herrmann zeigte anschaulich, welche vielfältigen Probleme unser Kleiderkonsum mit sich bringt: Arbeiterinnen und Arbeiter in vielen Ländern erhalten kaum einen existenzsichernden Lohn. Oft sind sie Gesundheitsgefahren ausgesetzt. Die Produktion verbraucht Ressourcen wie Wasser und Erdöl. Gifte belasten die Umwelt ebenso wie Mikroplastik, das bei jeder Wäsche aus synthetischen Stoffen freigesetzt wird. Und nicht zuletzt schaden die langen Transportwege, die Kleidung im Laufe der Produktion in verschiedenen Ländern zurücklegt, der Umwelt.

„50.000 km legt eine Jeans dabei zurück“, verriet Frank Herrmann der hörbar beeindruckten Schülerschaft, aus der im Anschluss an den Vortrag noch reichlich interessierte Nachfragen kamen.