Es wird höchste Zeit, dass von der Max-Eyth-Schule ein Lebenszeichen kommt und die Fairtrade-Gruppe von Ihren Aktivitäten in den turbulenten Pandemie-Zeiten berichtet. Zunächst ist festzuhalten, dass über viele Monate des eingeschränkten Schulbetriebs die Fairtrade-Aktionen die einzigen waren, die schulübergreifend und außerunterrichtlichen noch angeboten wurden; das war auch die Einschätzung des ehemaligen Direktors unserer Schule Herrn Gäbert.

Wir führen nach wie vor und ungebrochen unsere Aktionen turnusgemäß durch, die Nikolaus-Aktion im November, die Valentinsrosen-Aktion im Februar, die Teilnahme an der Fairen Woche im September. In der Fairen Woche ist unsere Fairtrade-Info–Ausstellung und unser Verkaufsstand immer auch eine Station der Kreis-Fairtrade-Rallye. Keine dieser Aktionen fiel wegen Corona aus. Da das Sportfest im Sommer und der Tag der Offenen Tür zweimal gestrichen wurden oder nur digital stattfanden, hatten wir keine Möglichkeit, hier unseren Verkaufsstand oder unsere Fairtrade-Saftstation aufzubauen. Aber auch sonst läuft unser Fairtrade-Engagement natürlich weiter.

Die KollegInnen arbeiten mit den Klassen/Kursen in den verschiedenen Fächern an Fairtrade-Themen und wir planen weitere Aktivitäten. Dazu gehört eine sehr enge und intensive Zusammenarbeit von Fairtrade- und Klima- und Menschenrechts-AG an unserer Schule. Man kann auch sagen, dass die SV und die hier involvierten KollegInnen alle drei Themenfelder gleichermaßen abzudecken suchen: Schließlich gehören Fairtrade-, Klima- und Menschenrechtsthemen auch eng zusammen und überschneiden sich vielfältig: Am 16.9., am Parking Day, dem Aktionstag zur alternatliven Gestaltung von Innenstädten, werden wir bei dem Fahrradaktionstag der VHS mitmachen und zwei Parkplätze, die für uns reserviert sein werden, kreativ gestalten… Wir werden Plakate aufstellen und für Klimaschutz, Fairtrade und eine neue Mobilität werben…

Unsere zahlreichen Initiativen für eine Solaranlage auf dem Schuldach – wir starteten vor einem Jahr schon eine Unterschriftenaktion und verfassten eine Petition – hatten zu Beginn des Schuljahres endlich Erfolg. Am 14.9. trafen wir den Geschäftsführer der Hannover Leasing, den Eigentümer des Schulgebäudes, und erhielten die Zusage, dass eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Schule installiert werden kann. Die Hannover Leasing hatte auch einen Vorschlag dazu erarbeitet und eine Frankfurter Firma vorgeschlagen, die eine Solaranlage betreiben wird. Da wir nicht keine Zeit ungenutzt verstreichen lassen wollten, besuchte die Klima-Gruppe mit den SV-Lehrern am 18.11.21 den Landrat des Kreises Offenbach, Herrn O. Quilling, um sich auch gegenüber der Kreisleitung für die Installation der Solaranlage einzusetzen und weitere Vorschläge zur Einsparung von Strom/Heiz­energie zu unterbreiten. – Wir maßen im Dezember die Temperatur in den Fluren am Wochenende gemessen und mahnten auch der technischen Leitung gegenüber eine Reduktion vor und die gemessenen Temperaturen von 23 Grad, in manchen Toiletten sogar deutlich darüber, belegten zweifelsfrei das Einsparpotential; ebenso wurde aufgrund unserer Intervention die Kernlaufzeit der 450 Computer (16 Stunden pro Tag) abgeschafft; in vielen Räumen werden die Computer in den Abendstunden nicht mehr von der VHS oder Schule für Erwachsene genutzt. Die neuen Computer brauchen nicht mehr sehr viel Zeit fürs Hochfahren, so dass ein generelles frühes Anschalten unnötig wurde.

Schließlich können wir auf ein Planspiel verweisen, das wir am 16.12.21 im Rahmen eines Projekttages mit einer Klasse der Fachoberschule veranstaltet haben. Wir hatten die große Unterstützung der Abteilungs- und Schulleitung, noch dazu des Fairtrade-Landkreises Offenbach und der Evangelischen Kirche. Das Fairtrade-Planspiel hat allen großen Spaß, viel Freude und tiefere Einblicke gebracht. Vielleicht übernehmen ja die anderen Wirtschaftsklassen unserer Schule in Zukunft auch das Spiel, um ihre Projektarbeit mit einer aktuellen Problematik durchzuführen. Gegenstand des Spieles sind die komplexen Lieferketten rund um die Handyherstellung/-lieferung.

Wer mehr erfahren will, kann auch auf die Webseite der Schule (mes-dreieich.de) nachsehen und weitere Einträge/Aktionen mitverfolgen.