Im letzten Jahr haben wir uns vielfach zum Thema “Fairer Handel” engagiert:

Februar: Unterricht mal anders… Im Foyer fand eine Infoveranstaltung für alle Klassen der Sek. I zum Thema “Schmutzige Schokolade – Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen” statt. Diese Aktion wurde von Fairtrade-Schulteam und SV gemeinsam durchgeführt. Danach wurde von den Schülern beschlossen, den Schul-Kiosk auf ausschließlich faire Produkte umzustellen.

Valentinstag: Fairliebt? Dann sind fair gehandelte Rosen am Valentinstag genau das Richtige! Durch “Amor” und “Aphrodite”, die Blumenboten der Klasse 7, wurden die Freundschaft- und Liebesgrüße zugestellt. Zum Dank erlebten wir viele glückliche Gesichter!

April: Die Geburtstagskinder der Klasse 7 feierten ihren Geburtstag mit einem fairen Frühstück im Foyer (weil es draußen leider regnete) und nahmen so an der Aktion “Fair in den Tag” teil.

Juni: Das große Weltbürgerfrühstück auf dem Kornmarkt in Trier! Auch dieses Jahr waren wir mit unserem Infostand zur Fairtrade-Schools-Kampagne und dem beliebten Schoko-Blindtest wieder mit dabei. Ministerpräsidentin Malu Dreyer mag übrigens am liebsten Zartbitter.. ;-)

Juli: Fairtrade & Fairplay – unser Fußballturnier mit fair gehandelten Bällen und fairem, eisgekühltem Orangensaft an der beliebten TuttiFruttiBar war eines der Highlights im letzten Jahr.

September: Die Klasse H2 hat im letzten Schuljahr im Religionsunterricht das Thema “Eine-Welt-Gobales Lernen” behandelt. In insgesamt 5 Unterrichtsstunden haben sich die Schüler der Klasse angeschaut, wie das Leben eines Kindes in Äthiopien aussieht und es mit ihrem eigenen Leben verglichen. Zu Beginn der Reihe haben die Kinder erzählt, was sie über den Kontinent Afrika bereits wissen. Dazu wurden einige Fotos aus Afrika gezeigt und afrikanische Musik gehört.

Im folgenden erhielten die Kinder der Klasse zu Beginn jeder Stunde “einen Brief vom siebenjährigen Amir”. In jedem Brief schreibt Amir über sein Leben in Äthiopien. In jedem Brief erfahren die Schüler etwas anderes aus dem Alltag der Kinder in Amirs Dorf. So erzählt er

  • von den wilden Tieren, die in seinem Land leben
  • wie es in der Schule in seinem Dorf ist
  • über Musik und Tanz bei Festen im Dorf
  • wie schwierig es oft ist sauberes Wasser zu haben

Alle Schüler waren eifrig dabei und waren stets neugierig etwas Neues von Amir zu erfahren. Sie haben entdeckt, wie anders das Leben in Afrika ist aber auch erkannt, das es viel Gemeinsames gibt.

Dezember: Einen kleinen Weihnachtsmarkt hatte die Klasse 5 im Foyer organisiert und dafür neben den Klassikern aus dem Weltladen auch selbst gebackene Nussplätzchen im Angebot – natürlich mit fairen Zutaten.

Zum Abschluss des Jahres verteilte die Schülersprecherin in allen Klassen faire Nikoläuse.

Weitere Infos und Bilder zu unseren Aktionen sind in unserem Blog AKTIONFAIRTRADE dokumentiert.