IMG-20150428-WA0003Im Rahmen des 2. allgemeinen Elternsprechtags am Johann-Schöner-Gymnasium am 28.04.2015 hat die SMV wieder einen Kuchenverkauf und damit das Angebot einer kleinen Stärkung während der Wartezeiten organisiert. Doch anders als in den vergangenen Jahren wurde beim Backen der verschiedenen Kuchen dieses Jahr ganz besonders auf die Produktion der verschiedenen Zutaten geachtet. So wurde unteranderem GEPA Kakao und Zucker aus dem fairen Handel verwendet, sowie Bananen aus dem Karlstadter Eine-Welt-Laden. Aber auch die Eier und die Milch sind biologisch produziert und stammen aus der Region. Neben Bananenkuchen, Apfel-Zimt-Muffins, Marmorkuchen und Black & White Muffins wurde zusätzlich auch Kaffee angeboten, der wie immer bei Eltern und Lehrern sehr gut ankam.

Neben dem Kaffee- und Kuchenangebot gestaltete die SMV zwei Plakate, auf denen Sie auf die IMG-20150428-WA0001Problematik des unreflektierten Konsums und die Folgen für Arbeiter und Umwelt in Entwicklungsländern hinwies. Anhand verschiedener Statistiken versuchten die Schüler auf die Problematik aufmerksam zu machen und so vielleicht noch den ein oder anderen Elternteil zum Kauf eines fairen Kuchens zu bewegen.

DSC09851