Am 29. Juli wurde am sommerlauen Nachmittag der Startschuss für das diesjährige Schulfest des BNG gegeben. Zahlreiche Klassen engagierten sich mit dem Verkauf verschiedenster Produkte. Zudem gab es vielfältige Aktivitäten für Jung und Alt.

Neues Highlight in diesem Jahr: Die Mocktail-Oase. Diese vom Kreisjugendring Main-Spessart ausgeliehene mobile Bar dient ursprünglich zum Mixen alkoholfreier Cocktails. Unser P-Seminar weitete den Verwendungszweck aus: alkoholfreie und faire Cocktails! Außerdem haben wir Eiskaffee mit fairem Kaffee und fairem Zucker angeboten.

Nach Auswahl dreier Cocktails wurden die Produkte möglichst fair im Weltladen und den umliegenden Einkaufsmärkten gekauft. Noch bevor das Schulfest in eine neue Runde ging, wurden die Cocktails getestet und fairköstigt.

3 faire Cocktails: Klabauter, Sommer-Mix und Yellow Submarine

3 faire Cocktails: Klabauter, Sommer-Mix und Yellow Submarine

 

Rezepte ganz einfach nachmachen: https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32500600/Cocktails_ohne_Alkohol_BzgA.pdf

Nach Einläuten des Schulfestes stieg der Andrang – auch dank des Wetters – zunehmend an. Schließlich mussten nach einiger Zeit sogar Produkte nachgekauft werden. Diese große Begeisterung für unsere fairen Cocktails zeigt, wie offen Schüler, Lehrer und Eltern gegenüber dem fairen Handel eingestellt sind. Denn wir erhielten von allen Seiten zudem großes Lob für unser anerkennenswertes Engagement.

 

 

So wurde das gesamte BNG von dem fairen Gedanken unserer Mocktail-Oase fairführt!

IMG_1973

 

Wollt auch ihr die Mocktail-Oase mieten? –> http://www.mocktail-oase.de/startseite.html