Der Tag der offenen Tür, der Tag an dem sich die Schule im besten Licht zeigen möchte und alles präsentiert, was sie hat und was sie kann, ermöglichte es in der letzten Woche Viertklässern verschiedener Grundschulen der Umgebung einen Einblick in den Schulalltag am Bert Brecht Gymnasium zu bekommen. FachlehrerInnen für Biologie, Chemie und Physik wollten zeigen, wie spannend ihr Unterricht sein kann, einige Kunstkurse präsentierten die Möglichkeit der Kreativität an unserer Schule freien Lauf zu lassen und die FremdsprchenlehereInnen lockten mit Austauschangeboten und Klassenfahrten. Doch das ist längst nicht alles, was wir zu bieten haben. Denn neben all diesen Themen nimmt allmählich ein neues Thema Einzug in das Schulleben am Bert Brecht Gymnasium- FAIRTRADE!

Um schon den potentiellen neuen FünftklässlerInnen des Jahres 2016 aber auch deren Eltern und Geschwistern zu zeigen, wofür wir stehen, hat auch das Fairtrade-Schulteam einen kleinen Stand, direkt neben dem SV-Popcornverkauf aufgebaut. Es gab nicht nur eine Vielzahl fairer Produkte aus unserem fair-o-maten und der fairen Naschkiste zu kaufen, sondern ein Schoko-Quiz eröffnete auch die Möglichkeit leckere (natürlich faire) Schokolade zu gewinnen. Mithilfe einer kleinen „Ausstellung“ zum Thema Kakao und Schokolade waren die Fragen mit etwas Aufmerksamkeit gut zu beantworten.

Bei einigen Antworten blieben die wenigsten Kinder und Eltern, aber auch LehrerInnen unbeeindruckt. So sorgte zum Beispiel die Tatsache, dass in dem kleinen Land Elfenbeinküste der größte Teil des Kakaos angebaut wird, wie man einer kleinen Karte entnehmen konnte, immer wieder für Erstaunen. Auch war es für viele interessant mal eine echte Kakaobohne zu sehen und anzufassen, bevor sie zu Schokolade verarbeitet wird.

Insgesamt waren die Kinder sehr interessiert. Vor allem SchülerInnen der Widey-Grundschule, die bereits Fairtrade-School ist, schienen davon begeistert, dass auch wir an unserer Schule Fairtrade zum Thema machen und auf dem besten Wege zur Auszeichnung zur Fairtrade-School sind.

Und wir, wir freuen uns schon auf eine Menge neuer, engagierter SchülerInnen im nächsten Jahr. image