eine-welt-laden-1

Besuch im Weltladenwl2

Da wir von der Waldschule Kinderhaus auf dem Weg zur Fair-Trade-Schule sind, haben wir uns im Textilunterricht auch mit Fair-Trade-Wolle beschäftigt und sind auf die Wolle von „Manos del Uruguay“ gestoßen.

Manos del Uruguay  wurde schon 1968 gegründet und ist eine Kooperative von ca. 800 Frauen, die die Wolle färben, spinnen und zum Teil auch verarbeiten.

So können diese Frauen in einer Gegend von Uruguay, in der es nicht viele Arbeitsplätze gibt, ihre schon lang bekannten Fähigkeiten nutzen, um Geld zu verdienen.

Seit 2009 gehört „Manos del Uruguay“ zur „WFTO“ (World Fair Trade Organisation, einer Organisation bestehend aus über 350 Organisationen, die sich weltweit zu 100% dem fairen Handel verpflichtet haben).

Wir haben aus dieser wunderschönen Wolle Handytaschen gehäkelt und sie zum Weltladen in die Hammer Straße 53 gebracht. Dort sollen sie verkauft und die Einnahmen gespendet werden.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir uns den Weltladen ganz genau ansehen. Frau Hupfer, eine Mitarbeiterin, hat uns alles erklärt und unsere Fragen beantwortet. Wir haben viel Neues erfahren und sogar eine Fair-Trade-Cola ausgegeben bekommen!

Im Weltladen gibt es viele verschiedene Dinge zu kaufen: Schmuck, Kaffee, Schokolade, Taschen, Fußbälle, (sogar Kondome!), Schreibwaren und ganz viel mehr!

Manche Sachen sind etwas teurer, aber dafür sind sie ja auch nicht durch Kinderarbeit hergestellt. Viele Sachen waren sehr schön und hatten einen ganz normalen Preis: Ein sehr schöner Kugelschreiber kostet dort nur 2,50 €. Dort kann man auch gut Geschenke kaufen!

Wir sind dafür, dass Menschen überall einen gerechten Lohn bekommen, um ihre Familien zu ernähren

und, dass Kinder lernen können und nicht arbeiten müssen!

Bitte unterstützt uns!