Neben dem konstituierenden Treffen des neuen Schulteams (siehe zuvor) hat sich der das neue Schulteam auch Gedanken über weitere Aktionen in den kommenden zwei Jahren gemacht. Der Kompass wurde von Schulleiter David Fischer am 27.10.2016 unterzeichnet und in einem weiteren Treffen des Schulteam am 09.11.2016 wurden dieser weiter konkretisiert.

Denn neben der Verankerung von FairTrade in verschiedenen Bildungsgängen und den Fächern Religion, praktische Philosophie und Politik soll der FairTrade-Gedanke weiter in die Schule getragen werden. Die zweimal jährlich stattfindenden Schwerpunktaktionen (die nächste wird Anfang Dezember sein mit eigenen Infoständen und Verkauf von FairTrade-Produkten) soll auch beim jährlichen Fußballturnier, dem Sponsorenlauf und weiteren Aktionen wie dem Weihnachtsfest FairTrade präsent sein.

Aber auch im täglichen Schulalltag soll FairTrade mit neuen Produkten den SchülerInnen zugänglich sein. Neben Kaffee und Tee sowie den FairTrade-Schokoriegeln sollen weitere Produkte ihren Weg in den Kiosk und den Verkaufsautomat finden.

Zudem möchten das Team auch in der Lehrerschaft dafür sensibilisieren bei Feierlichkeiten, Abschlußfesten, Verabschiedungen etc. primär auf FairTrade-Produkte zu setzen (neben dem bisherigen Kaffee und Tee auch z.B. Kekse und Schokolade).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Teilnahme an einer jährlichen Regionaltagung. War das Hansa-Berufskolleg in diesem Jahr sogar Ausrichter dieser Tagung in NRW so möchten die neuen Teilnehmer des Teams in jedem Fall 2017 an einer Tagung teilnehmen und sich inspirieren lassen.

Im lokalen Verbund möchte man darüber hinaus die Zusammenarbeit mit LaTienda und der Christlichen Initiative Romero intensivieren und externe Referenten in die Klassen einladen.

Das nächste Treffen des Schulteams findet Anfang Dezember im Vorfeld der Verkaufsaktion statt. Denn auf dieser möchte man in diesem Jahr zum ersten Mal auch kleine Geschenke zum Kauf aus dem Fairen Handel anbieten.