Fairen Handel vor Ort erleben und gestalten

Mit dem Thema „Fairer Handel“ und der Frage, wie wir unsere Welt ein wenig gerechter machen können, setzen sich seit diesem Schuljahr 19 engagierte Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Meßstetten auseinander. Ihre Fairtrade-AG hat es sich zum Ziel gemacht, dass ihre Schule zur „Fairtrade-School“ zertifiziert wird.

In einem zweitägigen Seminar befassen sie sich damit, welche Möglichkeiten es hier bei uns gibt, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und wie man ganz konkret Verantwortung übernehmen kann.

Mit einem fairen Frühstück in den Tag gestartet und nach einer aufschlussreichen Führung und einem großen Einkauf im „B2 Balingen“, fuhren alle in ein altes Bauernhaus in Zimmern u.d.B.. Dort wurde bis Samstagmittag an Informationsplakaten für das Adventsfest des Gymnasiums, einem zukünftigen Verkaufsstand für fair gehandelte Produkte von Schülern für Schüler und vielen weiteren spannenden Projekten gearbeitet. In der Küche wurde dann praktisch gelernt: Mit einem gemeinsam gekochten Abendessen aus biologisch und regional hergestellten, fair gehandelten Produkten wurden auch die Geschmacksnerven überzeugt.

(Zeitungsartikel)