Ein ereignisvolles Schuljahr neigt sich zum Ende, Zeit unsere Ergebnisse zu präsentieren!
Wie jedes Jahr findet in der Aula des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums Stuttgart die Hocketse statt: Schüler, Lehrer, Eltern, ehemalige Schüler und weitere Gäste bewundern die Ergebnisse der Projekttage – von Müllverwertung und Upcycling, Nähen von alten Resten zu neuen Gegenständen über Sportprojekte und Schoolgardening zu der Schokoladenfabrik im fairen Handel.
Unsere Schoko-Crossies wurden von Schülern aus der Mittelstufe in einem Projekt liebevoll zubereitet. Zusammen mit Produkten aus dem fairen Handel (der Hauptrenner war diesmal die Caramel-Salz-Schokolade von GEPA) konnten wir mit unseren selbstgemachten Schoko-Crossies wieder Spenden für das Kenia-Komitee einsammeln.
Dabei entstand die Idee, eine Schülerfirma zu gründen, die den Pausenverkauf sowie Geschenke für unsere Gäste bewirtschaftet.
Auf Anfrage vieler Schüler, die sich sozial engagieren wollen, kam uns auch der Gedanke, eine Fairtrade-AG im nächsten Schuljahr in unserer Schule zu gründen.
Darüber hinaus wurde auch sichtbar, dass nicht alle Schüler mit dem Thema „Fairer Handel“ vertraut sind, sodass unsere Fairtrade-Botschafter (die an der 1. Schülerakademie in Karlsruhe in März 2017 teilnahmen) noch aktiver im nächsten Schuljahr sein sollten.

Standverkauf auf der Hocketse: selbstgemachte Scho-Crossies aus fair gehandelten Schokolade und weitere Produkte aus dem fairen Handel

Informationswand auf der Hocketse