Unser Fair Trade Kompass ist fertig und soll uns in diesem Jahr den Weg weisen in ein faires Schuljahr.

Nach zwei erfolgreichen Sommerfesten mit einem fairen Schwerpunkt  (2016: wir faier fair- feier mit! , 2017: Wir feiern Vielfalt – Wir feiern fair) wollen wir in diesem Jahr den Verkauf von fair gehandelten Produkten ausweiten. Hierfür wollen die 8. Klassen im NWT Unterricht extra für den Verkauf von fair gehandelten Produkten einen abschießbaren sowie verschiebbaren Verkaufsschrank bauen.

Im Rahmen der Aufführungen der Theater AG  werden fair gehandelte Produkte verkauft. Aktuell werden im Ausschank bereits regionale Getränke verkauft, eine Ausweitung auf den Verkauf von kleinen Pausensnacks wie Bananenchips und getrocknete Mangos ist für die kommende Aufführung im Februar geplant.
Bei saisonalen Events die von der SMV durchgeführt werden, wie der Valentinsaktion, der Nikolausaktion und der Osterhasenaktion, werden am Gymnasium Überlingen  bereits seit einigen Jahren ausschließlich fair gehandelte Produkte verkauft.
Zusätzlich wird der nun bereits zum vierten Mal veranstaltete Smoothie Day sehr gut angenommen. Mit bis zu 100 verkauften Smoothies pro Tag sind die Organisatoren sehr zufrieden, die Einnahmen werden nun für den Erwerb eines Mixers genutzt.