Ausstellung zum fairen Handel mit Schokobananen-Verkauf

Im Rahmen eines ökumenischen Projekts am Gymnasium Tegernsee hat sich die evangelische und katholische Lerngruppe der 9. Jahrgangsstufe gemeinsam mit fairem Handel aus christlicher Perspektive beschäftigt und dazu eine Ausstellung gestaltet. Dazu haben diese biblisch-ethische Grundlagen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Mitmenschen und der Welt erforscht und diese auf Arbeitsbedingungen bei der konventionellen und fairen Schokoladen- und Bananenproduktion angewendet.

Zusammen mit der Fairtrade-AG wurde die Ausstellung schließlich am Donnerstag vor Weihnachten eröffnet. Gäste hatten die Möglichkeit, die Ergebnisse der Projektgruppe zu betrachten und dabei eine von den SchülerInnen selbst hergestellte, faire Schokobanane zu genießen oder am GEPA-Stand faire Süßigkeiten zu kaufen oder den Unterschied von fairer und konventioneller Schokolade herauszuschmecken. Unterstützt wurden die SchülerInnen dabei von der Mensa des Gymnasiums Tegernsee, die ihre Küche für die Zubereitung der Schokobananen zur Verfügung gestellt haben. Die Aktion kam gut an, denn von den leckeren Bananen war am Ende der Pause nichts mehr übrig.