Verantwortliche und Beteiligte des Stift Cappel – Berufskollegs trafen sich am 14. Januar 2013 um den schuleigenen Fairtrade Kompass offiziell zu unterzeichnen und somit den nächsten Schritt Richtung Fairtrade-Schule zu unternehmen.

Das Ambiente hätte wohl kaum passender sein können, denn der Klassenraum, in dem man sich bei fair gehandeltem Kaffee und Schokolade in großer Runde zusammengefunden hatte, war bereits für den bevorstehenden Tag der offenen Tür als Inforaum zum Thema „Fair-Trade“ hergerichtet worden. Und während ringsum Wandzeitungen, Aufsteller und Plakate umfangreiche Informationsmöglichkeiten zum Thema lieferten, wurde im Zentrum noch einmal deutlich gemacht, mit welchen Maßnahmen und Aktionen man den Fairtrade-Gedanken am Stift Cappel dauerhaft in Unterricht und Schulleben integrieren möchte. Hierzu waren nebst Schulleitung und Vertretern des Fairtrade-Schulteams auch Dieter Tometten, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Soest, als Vertreter des Schulträgers, sowie Frau Schulte-Repel vom Weltladen Lippstadt gekommen.

 

Und die Lokalpresse berichtete wie folgt …