Die Hildegardis-Schule besuchte am Freitag, dem 13. März 2015, ein Theaterstück des Hope Theatre Nairobi & Friends zum Thema „FairTrade“, das in der Aula des Christian-Rohlfs-Gymnasiums aufgeführt wurde.

Das Theaterstück war in deutscher und englischer Sprache.

Angesprochen wurden mit dem Stück unter anderem die Themen Wasserverschmutzung in Entwicklungsländern, AIDS und die Funktion der WTO (World Trade Organisation).

Für die einzelnen Szenen wurden manchmal Schüler auf die Bühne geholt, die z.B. einen Wasseranschluss halten sollten oder eine Familie darstellen, die sich in ihrem Haus ausruht.

Zwischen den Szenen erzählten verschiedene Mitglieder des Hope Theatre Nairobi & Friends, welche Probleme in ihrem Land vorherrschten und was getan werden müsse, um diese zu lösen.

Außerdem wurde ein Kurzfilm zu dem Thema „Wasserverschmutzung“ gezeigt.

Das ganze Theaterstück, inklusive Film, war mit passender Musik unterlegt, die die Mitglieder des Hope Theatre selbst produziert hatten.

Die Schüler waren von dem interaktiven Theaterstück sehr begeistert und verlangten am Ende sogar eine Zugabe, die bereitwillig gegeben wurde.