DSC07690Beim Weihnachtsverkauf der SMV des Johann-Schöner-Gymnasiums Karlstadt am Donnerstag vor den Weihnachtsferien gab es diesem Jahr neben Kinderpunsch, Lebkuchen und Gewürzschnitten auch ein breites Sortiment an Fair-Trade-Produkten zu kaufen. Schokoriegel und -tafeln aber auch Gummibärchen, Chips und Trockenfrüchte wurden angeboten. Zustande gekommen ist dieser Verkauf nur durch die Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden Karlstadt, der den Schülern bei der Auswahl der Produkte half. Ein großes Dankeschön hierfür. Der Verkauf diente zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit und brachte ein wenig Gemütlichkeit und adventliche Stimmung in den letzten Tagen vor dem heiligen Abend. Natürlich boten sich die Fair-Trade-Produkte auch gut als kurzfristiges WeihnachtsgescheDSC07692nk für Mama, Papa, Bruder oder Schwester an.

Trotzdem wurde nur vergleichsweise wenig verkauft, wovon sich die Schüler jedoch nicht unterkriegen lassen. Nach Meinung des Arbeitskreises wäre der Grund hierfür, dass die Schüler zu wenig über diese Thematik informiert sind, weswegen es sich der Arbeitskreise zur Aufgabe gemacht hat in den kommenden Monaten intentsive Aufklärungsarbeit zu betriben. Sei es durch die Besprechung der Thematik im Unterricht, weitere Verkäufe oder Ausstellungen in der Aula. In jedem Fall soll viel dafür getan werden, der Fair-Trade-Gedanken am JSG publik zu machen.

DSC07688