Von der Kakaobohne zur Schokolade

Schüler und Schülerinnen des SFZ Altdorf führen Projekt zu „Fair-Trade“ durch

Zum wiederholen Male beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen und die SVE-Kinder mit dem Thema „Fairer Handel“. Themenschwerpunkt der Projektwoche vor Weihnachten war dieses Jahr „Faire Schokolade“. Da an diesen Tagen wirklich sehr oft Schokolade verschenkt wird oder auch selbst konsumiert wird, entschied das „Fair-Trade Team“ sich für dieses Thema. Es startete schon mit einer Bestellung von Fair-Trade-Nikoläusen, die die Lehrkräfte für Ihre Klassen bestellten und an ihre Schüler*innen in das Säckchen steckten.

Wo wird Kakao angebaut? Wie sieht eine Kakaobohne aus? Der Weg von der Kakaobohne zur Schokolade? Faire Siegel? Kinderarbeit, …

In zwei Räumen wurden wieder Stationen aufgebaut, die die Lehrkräfte vorher in den Klassen und Gruppen erarbeitet hatten. Am letzten Projekttag beschäftigten sich dann die verschiedenen Klassen wieder mit den Aufgabenstellungen an den Stationen.

„Es ist eine Freude zu sehen, welch tolle Schaubilder, Quizze und Rätsel im Laufe der Projektwoche entstehen und wie interessiert sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema auseinandersetzen,“ kommentierte die Schulleiterin Petra Schön. „Ein ganz großer Dank geht an das Vorbereitungsteam und das Kollegium, das dieses Projekt, das zu mehr Bewusstsein und Nachhaltigkeit führen soll, tatkräftig unterstützt.“