Ein Projekt der Klasse 9b im Rahmen des Schülerwettbewerbs für politische Bildung

Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 entschied sich die Klasse 9b, am Schülerwettbewerb für politische Bildung teilzunehmen. Bei der Wahl des Themas entfiel eine große Mehrheit auf „Billige T-Shirts – wer zahlt den Preis?“ Zu diesem Thema wollten die Schüler/innen ein Radio-Feature erarbeiten und aufnehmen.

Nach einer ersten Informationsphase über die Produktion von Textilien und die Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern entwickelten unterschiedliche Arbeitsgruppen konkrete Ideen und Inhalte für den geplanten Beitrag. In den folgenden Wochen wurden unter anderem ein Interview mit den Geschäftsführer eines Modeunternehmens geführt, im Internet  Einflussmöglichkeiten für Verbraucher recherchiert, die Mitschüler/innen an einem Informationsstand in den Pausen über die Rechercheergebnisse informiert und durch einen Kuchenverkauf Spenden für ein Projekt der Kindernothilfe gesammelt, das sich speziell gegen Kinderarbeit einsetzt. Während dieser Zeit wurde das Skript für das Radio-Feature erarbeitet und dieses schließlich aufgenommen. Nach der Versendung des Wettbewerbsbetrags reflektierten die Schüler/innen das Projekt inhaltlich und methodisch.

In Rahmen des Schulfestes am Ende dieses Schuljahres kann die aufgenommene Radiosendung über die „Arbeitsgemeinschaft Schulradio“ der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.