Nach wie vor gibt es am Camerloher-Gymnasium natürlich ein Schulteam, das die vergangenen zwei Jahre und natürlich auch dieses Schuljahr hinter den Kulissen auf Hochtouren gearbeitet hat. Schließlich geht es darum, das Schulsiegel „fairtrade school“ zu verteidigen und dieses Jahr erneuert zu bekommen. Auch unserer Schulleitung ist das ein großes Anliegen. Das Schulteam besteht aus ca 20 sehr engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich in einem AK Fairer Handel zusammengeschlossen haben und aus den Jahrgangsstufen 5-10 kommen. Vor allem aus den 7.Klassen haben sich dieses Jahr sehr viele neue Mitglieder gemeldet, die den fairen Handel an unserer Schule weiter verbreiten wollen. Frau Görlich-Kunert vertritt die Lehrerschaft. Sie koordiniert die Aktionen zum Fairen Handel nun schon seit nahezu sieben Jahren an unserer Schule. Für die Elternschaft hat sich Frau Andrea Thomas im Schulteam eingefunden. Da sie auch Mitglied im Elternbeirat unserer Schule ist, kann sie unsere Anliegen und Vorhaben optimal an die Eltern unserer Schüler/innen weiterleiten. Unser erstes Arbeitstreffen in diesem Schuljahr fand am 24.10.2014 von 8.00Uhr bis 13.00 Uhr statt. Hier wurde beschlossen, die Erneuerung des Schulsiegels anzustreben. Zudem legten wir unseren Aktionsplan für dieses Schuljahr fest, der natürlich im Laufe des Jahres modifiziert und ergänzt wurde. Folgende Aktionen wurden geplant:

  • Verkauf von Martinsgänsen aus fairen Zutaten zugunsten eines Kinderheims in Ghana
  • Klozeitung „Fairtrade-News to go“, um Aktionen anzukündigen
  • Verkäufe an den Elternsprechtagen
  • regelmäßiger Pausenverkauf einmal wöchentlich
  • Faires Pausenkino alle 14 Tage ab Januar
  • faires Ostereiersuchen für die Fünftklässler
  • Aktionen rund um das Thema „Faire Kleidung“

Zudem bekamen die Neuzugänge im Schulteam eine Schulung über die Grundlagen des Fairen Handels, die Schüler des P-Seminar 2013/15 „Fairer Handel von Freisinger Schülern für Freisinger Schüler“ durchführte. Diesem großen Arbeitstreffen folgten im Laufe des Schuljahres jeweils vor den einzelnen Aktionen diverse kleinere Treffen, um die anfallenden Arbeiten zu verteilen und zu koordinieren.