faire Fußbälle
Hände gegen Kinderarbeit
Ein ungewöhnliches Bild bot sich einem, wenn man am Donnerstag, den 28.5., den Neubau des Gymnasiums Altlünen betrat. In dem einen Klassenraum wurden Bohnen nach Zeit sortiert, im nächsten trugen die Schülerinnen und Schüler Kleidung aus aller Welt und schaute man auf den Schulhof, sah man 6-Klässler fleißig Parcours laufen – mit jeweils schwer befüllten Kanistern in den Händen.


 Zum ersten Mal veranstaltete das Fairtrade-Team des GA’s einen Aktionstag mit der Jahrgangsstufe 6. In Form eines Stationenlernens konnten die Schüler zum einen die Hintergründe von Fairtrade kennen lernen und zum anderen in der Praxis selbst für kurze Zeit die harten Arbeitsbedingungen erleben.
Puzzle
Film über Kaffee
So wurden Bohnen im Akkord sortiert, Kanister geschleppt, Fairtrade-Puzzle vervollständigt und mithilfe eines Filmes die Hintergünde von fairem Kakao kennen gelernt. Außerdem konnte man bei der Rallye “Fairtrade am GA” mitmachen, mit fairen Fußbällen spielen und seine Hand gegen Kinderarbeit bemalen. In einer “Fotobox” wurden alle Kontinente vereint und Werbung für Fairtrade gemacht. Je nach erreichter Punktzahl konnte man als “Fairtrade-Käufer” oder “Fairtrade-Super-Käufer” ausgezeichnet werden. 

Die 'internationale Fotobox'
Organisiert wurde der Tag von vielen engagierten Schülern und besonders von den Lehrerinnen Nina Erdmann (Vorsitzende des Teams) und Lena Gaube.
Die Aktion war ein voller Erfolg. Schülerin und Mitglied des Fairtrade-Teams Katia Schwichtenberg (Q1) freut sich. “Ich hätte nie gedacht, dass das so gut bei den Schülern ankommt. Wir haben unser Ziel erreicht: Unsere 6-Klässler werden direkt in das “Fairtrade-Boot” geholt, können mitdenken und mitreden und konnten sich das alles selbstständig an lustigen Stationen aneignen.”
Nächstes Jahr soll die Aktion auf jeden Fall erneut stattfinden. Dann ist das GA vielleicht bereits Fairtrade-School.
Kanister Schleppen im Parcours 2 Kanister schleppen im Parcours