„Klimawandel: Zwei Grad mehr – was geht mich das an?“ – Unter diesem Motto kam am 27. Oktober 2015 die ZukunftsTour EINE WELT – Unsere Verantwortung auch nach Stuttgart. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hatte gemeinsam mit der Landesregierung Baden-Württemberg Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen (siehe Programm). Und so machte sich auch die Klasse 8bc (Ek bilingual) auf den Weg… Nachstehend einige Schülereindrücke vom Besuch der Veranstaltung in den Wagenhallen, bei der auch über Fairtrade und die Fairtrade-Schools Kampagne informiert wurde:

“Es war eine Veranstaltung mit vielen Lernstationen und Workshops zum Ausprobieren und Mitmachen. Es ging um globale Verbesserungsvorschläge, bei denen alle mitmachen können. Eine halbe Stunde lang erklärten uns verschiedene Leute, die sich beruflich mit diesem Thema beschäftigen, die Veränderungen der globalen Erwärmung.”

[An der Lernstation “Über den Tellerrand schauen”]”Es war gut, dass man die Sachen auch probieren konnte. Sie hatten eine gute Präsentation und haben es toll rübergebracht. Sie hatten gute Vergleiche.”

“Beim Workshop Flüchtlinge haben wir in mehreren optischen Schaubildern Statistiken auf einer riesengroßen Weltkarte, die am Boden lag, nachgestellt, über weltweite Flüchtlingsaufnahmen, Bruttonationaleinkommen und Bevölkerungsverteilung. Außerdem gab es eine Diskussion mit einem politischen Flüchtling aus Nigeria, der seit sieben Jahren in Deutschland lebt. Er hat alle Fragen von uns besprochen.”

“Man durfte sich in den Pausen umsonst Essen und Trinken holen. Es gab eine große Auswahl. Im Großen und Ganzen war diese Veranstaltung eine aufschlussreiche Erfahrung auch für Leute in unserem Alter.”

 

 

 

Zukunftstour

Endlich nicht mehr blind (Stand Christoffel Blindenmission)

Workshop Kinderarbeit

Workshop Kinderarbeit

Workshop Flüchtlinge

Workshop Flüchtlinge

Auszeit

Auszeit