Am 12.12.2016 trafen wir uns wieder als Schulteam, um unsere Aktionen im kommenden Schuljahr zu besprechen und die Aktionen des vergangenen Jahres zu evaluieren.

Unsere Kleidertauschaktion im Rahmen der Fairen Woche (September 2016) war sehr erfolgreich. Wir wollen solche Aktionen in Zukunft regelmäßig durchführen, da sie den Nachhaltigkeitsgedanken fördern und unseren Umgang mit Ressourcen hinterfragen. Auch unsere anderen Aktionen wie die Nikolausaktion, Rosenaktion u.a. wollen wir in den  kommenden Jahren weiterführen.

In den kommenden Monaten möchten wir uns bemühen, auch in der Schulmensa wenn möglich faire Produkte zu verwenden. Zudem wäre es schön, wenn wir mehr Informationsveranstaltungen zu Themen des Fairen Handels und Handelns organisieren könnten. Besonders freuen wir uns in diesem Zusammenhang auch über die kooperative Zusammenarbeit mit dem Weltladen Stuttgart.

Wir freuen uns weiterhin über die aktive Unterstützung unserer Arbeit durch die SMV, die Elternschaft, das Lehrerkollegium und die Schulleitung. In unserem Schülerweltladen “SociaL” arbeiten ca. 25 Schülerinnen aktiv mit und managen den Laden praktisch in Eigenregie. Wir haben fünf Mal wöchtentlich geöffnet und der Laden ist als Verkaufsstelle fair gehandelter Produkte wichtiger Bestandteil unseres Schullebens geworden. Insgesamt freuen wir uns, dass der Gedanke des Fairen Handels und der Nachhaltigkeit einen festen Platz in unserer Schulgemeinschaft bekommen hat.

Wir haben deshalb alle ein großes Interesse daran, unseren Titel zu erneuern und auch in Zukunft den Gedanken des Fairen Handels in der Schule zu festigen.