Unsere Schule ist seit 12.05.2015 Fairtrade-School und strebt nun die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre an. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den Fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.
In den letzten zwei Jahren haben wir an einer Vielzahl von Aktionen im Rahmen der Kampagnen von Stadt und Kreis teilgenommen. Darüber hinaus haben wir die Arbeit unseres Fairtrade-Kioskes der Schülerfirma fortgesetzt. Als Unterstützer haben wir neben dem Weltladen Idstein insbesondere auch die Hochschule Fresenius gewonnen. 

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und in der Schulkantine
Die Produkte werde gegenwärtig in der Essbar unserer Schule angeboten. Das Sortiment umfasst gegenwärtig 12 Produkte.

Der Faire Handel spielt auch im Unterricht eine Rolle, so dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.
Unterrichtsfächer: Wahlpflicht-Unterricht-UNESCO, Ethik, Religion und PoWi. Darüber hinaus soll die Arbeit der Schülerfirma in das Curriculum der Berufsorientierung der Sek. I integriert werden (BSO-Baustein).

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung wird der Faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel angeboten.
Anlässe innerhalb der Schule: Tag der offenen Tür, Schulfeste
Darüber hinaus weiterhin Teilnahme an der  Fairtrade-Kampagne von Stadt und Kreis (Faire Woche, Fairtrade-Aktionstag am letzten Tag der Fairen Woche, Fairtrade-Frühstück, Rosenaktion)

Zusammenarbeit mit dem Weltladen Idstein verstärken, Konzept der Fairtrade-Schülerfirma als BSO-Baustein ausbauen (Aufnahme in das Curriculum der Berufsorientierung unserer Schule), gemeinnützige Aktionen zugunsten unserer Partnerschule in Uganda streben wir an.

 

Idstein, 01.02.2017