Am vierten Tag der Fairen Woche am Max-Planck-Gymnasium bot eine Projektgruppe aus Klasse 8 einen Upcycling-Workshop an, denn zum fairen Handel gehört für uns nicht nur der Neukauf von Produkten, sondern auch die Würdigung der Arbeitsleistung der Produzenten, indem man Sachen wiederverwendet.

 

 

Als Bastelmaterialen verwendeten die Schülerinnen und Schüler heute vermeintlich ausgediente Jeans und andere Kleidungsstücke sowie CDs und Zeitungspapier. Wie man der Auszeichnung in der Kleidung entnehmen konnte, wurden alle Stücke in Asien produziert – sicherlich Großteiles unter unfairen Bedingungen. Diesen Konsum wollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht unterstützen und machen lieber Neues aus Altem (anstelle noch mehr Produkte vom asiatischen Markt zu kaufen).

 

 

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit macht Upcycling richtig Spaß. Zwar gibt es Musterstücke, doch der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und am Ende hat man immer ein Unikat. So folgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler dem Aufruf der Projektgruppe und bastelten in ihrer Mittagspause ihre individuellen Stücke. Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8Bili und ihre Lehrerin Frau Wipper!