Nach einem aufwändigen Bewerbungsverfahren war es endlich soweit – in einer Feierstunde wurde die Karla-Raveh-Gesamtschule als 400. Fairtrade-School Deutschlands ausgezeichnet und das große Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehrenamtlichen und Lehrkräfte gewürdigt.

Zu Beginn der Feier, die durch die Schülerin Anjana Logeswaran charmant moderiert und durch Niklas Marker und den Schulchor musikalisch begleitet wurde, äußerte Schulleiter Bernd Hendig seine große Freude über die Auszeichnung zur „Fairtrade School“. Das Bewusstsein für Produktionsbedingungen täglicher Konsumgüter sei Voraussetzung dafür, dass die Menschen in den so genannten Industrienationen einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen der Erde erlernen. Für die geleistete Arbeit dankte er ausdrücklich allen Beteiligten, unter ihnen auch der Schülerin Saskia-Aimee Ehmke. Saskia hatte zunächst im Rahmen des Drehtür-Modells zum Thema „Fairer Handel“ gearbeitet und dabei schnell die Idee unterstützt, die KRG zur „Fairtrade School“ zu machen. Für das Bewerbungsverfahren fand sie schnell Unterstützung, mittlerweile engagieren sich viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ehrenamtliche und Lehrkräfte für die Umsetzung des Fairtrade-Gedankens an der KRG. Zur gelungenen Bewerbung, die ein Resultat vieler Aktionen ist, z.B. des Rosenverkaufs am Valentinstag oder des regelmäßigen Verkaufs der „Guten Schokolade“,  gratulierte Frau Löhr von Fairtrade Deutschland. Gemeinsam mit Frau Hannen, die als Vertreterin des Landtages und der Landesregierung NRW sprach, betonte auch sie, wie wichtig es sei, Menschen über die Arbeits- und Produktionsbedingen alltäglicher Verbrauchsgüter zu informieren und ein Bewusstsein für nachhaltigen und fairen Handel zu schaffen. Fau Hannen, die selbst Vorsitzende der Fairtrade-Steuerungsgruppe Lage ist, freute sich besonders über die zunehmende Ausbreitung der Idee in ganz Deutschland. Allein im letzten Jahr seien 100 Schulen neu zertifiziert worden – und nun als 400. Schule die Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo. Mit Blick auf die Rezertifizierung 2019 wünschten Frau Löhr und Frau Hannen viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung der Fairtrade-Initiative.

Bei der abschließenden Danksagung und Urkundenübergabe wurden die vielen Menschen, die das Projekt unterstützen, nach vorne gebeten. Neben dem Mensa-Team, Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II, Schulleiter Bernd Hendig, Eltern und Ehrenamtlichen, wurden auch die Lehrkräfte Herr Dahlweid und Frau Türke für ihren Einsatz gewürdigt.