Im Fach Ethik beschäftigten sich die letztjährigen 10. Klassen im Juni und Juli des letzten Schuljahres mit ethischem Handeln: Zu verschiedenen Fair-Trade-Produkten mussten die Schülerinnen und Schüler über mehrere Stunden hinweg in Gruppen recherchieren und ihre Ergebnisse dann auf Postern präsentieren, die in der Alten Aula des Gymnasiums Waldkraiburg ausgestellt wurden. Auch die Fünftklässler wurden in das Projekt mit einbezogen: Anhand der Poster wurden sie von den 10.-Klässlern über Fairtrade informiert und füllten im Anschluss einen Fragebogen aus, in dem Fragen formuliert waren wie:”Seit wann gibt es Fairtrade?”, “Was ist der Hauptgrund für den höheren Preis von Fairtrade-Produkten?” etc. Ferner wurde über die Großaktionen von Fairtrade (Blumen, faire Woche, Frühstück, Coffee-Day etc.) informiert. Auch die Fairtrade-Standards waren Teil des Fragebogens. Nach dem Besprechen der Ergebnisse gab es auch hier ein gemeinsames Verkosten der von der Schulleitung bezahlten (DANKE!) Fair-Trade-Schokolade.