Hallo liebe Leute,

wir, das Fairtrade-Team wollten unsere Schule mal vorstellen. Wir sind die Eugen-Bolz-Realschule.
Die Eugen-Bolz-Realschule, abgekürzt EBR ist dafür bekannt, dass die Schule sehr besonders ist.
Wir haben nicht nur coole und lustige Lehrer, sondern auch Schulhaustiere. Und zwar Hühner, Fische und Enten. Die Schule ist sehr sozial. Die SMV und wir das Fairtrade-Team setzen uns sehr für Fairness und
Gleichberechtigung ein. Also bei uns gibt es immer etwas zu tun. Es wird also nie langweilig. Das ist
unsere wunderbare Schule!
Bereits im letzten Schuljahr haben wir uns in unserem Mädchenclub mit dem Thema Kakaoproduktion und
Vorteile des fairen Handels beschäftigt. Wir schauten ein Video von einem kleinen Jungen aus der Elfen-
beinküste, der als Kindersklave hart für unsere Schokolade arbeiten musste. In dem Moment, als ihm das
Fernsehteam zum ersten Mal Schokolade zum essen gab und wir sein Gesicht dabei sahen, kamen uns die Tränen und für uns stand fest: Wir wollen etwas tun! Wir wollen uns aktiv für den fairen Handel einsetzen, Menschen in anderen Ländern helfen und die Leute hier “aufrütteln”. Deshalb wollen wir uns für den Erwerb des Titels zur Fairtrade-School engagieren und freuen uns auf viele Projekte rund um das Thema.

Autorin A.J.