Im Rahmen der Erstellung der neuen Curricula hat das Thema “Fairer Handel” in mehreren Fächern einen höheren Stellenwert erhalten. So finden sich im Lehrplan des Faches Geographie für die Klassen 7 und 8 gleich zwei Themenkomplexe, die ausdrücklich den fairen Handel thematisieren, nämlich das Thema “Herausforderung ‘Eine Welt'” sowie das Thema “Globalisierung”.

Im Folgenden beispielhaft die Umsetzung des Curriculums durch einen Geographielehrer in Klasse 7:

Schokolade und Palmöl aus dem Regenwald

  • Geografische Lage und Ausbreitung des tropischenRegenwaldes
  • Artenvielfalt im Regenwald anhand einer Gruppenarbeit zu den unterschiedlichen Stockwerken des Regenwaldes
  • Leben der Ureinwohner im Regenwald
  • Verschiedene Alltagsprodukte aus dem Regenwald
  • Einzelne Gruppen entwerfen Plakate zu Palmöl / Kakao (Themen: Entwicklung Export, Entwicklung Marktpreis, Entwicklung Löhne)
  • Präsentation in der Klasse

Nachhaltiger Tourismus in der Antarktis

  • Vorstellung einer Beispielreise aus einem Reisekatalog
  • Reiseroute einzeichnen
  • Tourismusentwicklung anhand verschiedener Diagramme
  • Film: Die Reise zu den Pinguinen (Fragestellung: Wie kann die Antarktis geschützt werden)
  • In Zweierteams entwickeln die SuS eigene reisekonzepte und schlüpfen in die Rolle einer Reiseargentur, die eine nachhaltige Antarktisreise konzipiert
  • Vorstellung im Plenum