Nachdem im vergangenen Jahr ein Schokotasting an unserer Schule stattgefunden hatte und sich die Eine-Welt-AG intensiv mit dem Thema „(Fairtrade-)Schokolade“ beschäftigt hatte, war es nun soweit. Auf Initiative der AG unternahmen mehr als 30 Schülerinnen und Schüler des GaR am Aktionstag einen Ausflug zu Ritter Sport nach Waldenbuch.

Dort angekommen, besuchten sie zunächst die interaktive Schokoausstellung und schauten sich ein Unternehmensvideo mit der Schokoladenherstellung an. Der Rundgang im Museum zeigte ihnen auch die Anbauländern und die Arbeitsbedingungen vor Ort auf. Gerade dies war für die Gruppe von besonderem Interesse, da sie mit geschultem Blick aus „fairer Perspektive“  die 2015 gegründete firmeneigene Kakaoplantage in Nicaragua unter die Lupe nehmen konnte.

Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler in der Schokowerkstatt ihre eigenen Tafeln kreieren und die Verpackungen selbst designen. Zuletzt blieb ein Abstecher in den Schokoshop natürlich nicht aus, bei dem der ein oder andere seine Taschen – auch für die Daheimgebliebenen – füllen konnte.