Wir sind eine Fairtrade-Schule

Die Mittelschule Oberroning ist von den 560 Fairtrade-Schulen in Deutschland die 185.ste Schule in Bayern und die erste Schule im Raum Rottenburg, die die Zertifizierung als Fairtrade-Schule erhalten hat. Dazu gründete man unter Leitung von Lehrerin Sabine Hallmer ein Schulteam, dem Lehrer, Schüler und Mitglieder des Elternbeirats angehören, man bietet fair verhandelte Produkte an der Schule an, organisiert Fairtrade-Pausenverkäufe und man hat den Fairtrade-Kompass unterzeichnet. Elisabeth Krojer lobte den Einsatz der MSO, innerhalb von nur neun Monaten konnte man die Zertifizierung erlangen. „Zurücklehnen dürft ihr euch aber nicht, denn in zwei Jahren wird das Erreichte überprüft“, so Krojer. Für die 8. Klassen wurde vom Fairtrade- Schulteam aus ein “Probierstand” des neuen fairen Schulshops (Pausenverkauf 2x pro Monat) organisiert.

Die Mittelschule Oberroning darf sich ab sofort Fairtrade-Schule nennen. Elisabeth Krojer von Fairtrade Deutschland kam im Dezember 2018 an die Schule, um das Zertifikat an das Fairtrade-Team der MSO zu übergaben. Die 8. Klassen erfuhren im Rahmen der Verleihung bei einem Vortrag von Frau Krojer viel Wissenswertes über das Thema Fairtrade.