Fair Trade am Tag der Offenen Tür am 14.01.2017 an der IGS Wallrabenstein

 

Die Schülervertretung nutzte den Tag der offenen Tür an der IGS Walrabenstein, um ihren Fairtrade-Verkaufsstand den Eltern vorzustellen und gleichzeitig für das Projekt Fairtrade-Schule zu werben. Auf diese Weise konnten sowohl die Viertklässler, die sich für die IGS interessierten, als auch deren Eltern erreicht werden, circa 300 Personen.
An ihrem Fairtrade Info-Stand stellten sich die 14 Schüler der Arbeitsgruppe Fairtrade den Fragen der Eltern. Unterstützt wurden sie durch den Lehrer, Herrn Ostwald und den Elternvertreter der 7.Klassen, Herrn Steiner.
Auf den selbst gestalteten  Schautafeln konnten Interessierte sich umfangreich über das Fairtrade Projekt der Schule, sowie dem Fairtrade-Konzept im Allgemeinen informieren. 
Die Nachhaltigkeit des Handelns, das faire Umgehen mit den beteiligten Menschen vom Anfang der Produktionskette bis hin zum Verkauf wurde hier eindrucksvoll dokumentiert.
Das umfangreiche Angebot an Fairtradeprodukten, das von der Schülervertretung täglich in der  1. Schulpause  in der Cafeteria angeboten wird, konnte selbstverständlich auch gleich käuflich erworben werden.