Nachdem die Kleidertauschparty im Frühjahr 2016 ein voller Erfolg war, wünschten sich die Schüler und Eltern der JKS auch dieses Jahr wieder eine Kleidertauschparty. Diese wurde voller Vorfreude von den Kinder der Fairtrade-AG vorbereitet. Auf den Tischen wurden die mitgebrachten Kleidungsstücke sortiert und ausgebreitet. Zudem durfte jeder Teilnehmer eine Fairtrade-Köstlichkeit (Schokolade, Sesamriegel, getrocknete Mango,…) probieren. Am Fairtrade-Stand konnten die Besucher Fairtrade-Produkte erwerben und wurden darüber informiert, wo es diese in der näheren Umgebung der Schule zu kaufen gibt.

Im Vorfeld erstellten die Kinder der Fairtrade-AG Informationsplakate über den Anbau von Baumwolle und die Herstellung von Kleidung. Dazu sahen wir uns kurze Fairtrade-Infofilme an. Diese Plakate hingen im Schulgebäude aus und die Schüler der AG fungierten als Experten und erläuterten diese den Kindern und Eltern der Schule.