Schüler der 9. Klasse der Mittelschule Steingaden haben im bundesweiten Wettbewerb „fairknüpft“ den sechsten Platz erreicht und wurden am 22.01.2016 zur Preisverleihung nach Wuppertal eingeladen.

Die Schüler des Wirtschaftskurses der 9. Klasse unter der Leitung von Herrn Pruy entwarfen im letzten Schuljahr eine Geocaching-Tour durch die fairtrade-town Steingaden. Ziel dieser Schnitzeljagd mit dem Smartphone war es, die verschiedenen Geschäfte in Steingaden, die fair gehandelte Produkte in ihrem Angebot haben, zu verknüpfen. Hierfür führten sie unter anderem Interviews mit den Ladeninhabern und packten die Informationen in die sogenannten Caches, die sie dann im Ort versteckten. Die Kisten hierfür wurden vom Förderverein der Schule gesponsort.

Zusammen mit einer im Unterricht selbstentworfenen Präsentation reichte die Schülergruppe den Beitrag bei „fairknüpft“ ein, einem bundesweiten Schul- und Jugendwettbewerb rund um das Thema „Fairer Handel“. Schon bald erhielten sie die Nachricht, dass sie von 151 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen unter den besten 10 Teilnehmern sind. Als Belohnung wurden sie nun am vergangenen Freitag zur Preisverleihung zur Firma GEPA nach Wuppertal eingeladen, Europas größtem Importeur fair gehandelter Produkte. Dort erhielten sie zunächst eine Führung durch das Hochregallager und durften an Workshops rund um das Thema fairer Handel teilnehmen. Als es dann zur Preisverleihung ging, stieg die Spannung. Die Konkurrenz der anderen Gruppen, vor allem Schüler aus Gymnasien, war groß. Umso mehr freute sich die Gruppe aus Steingaden, als Fußballnationalspielerin Celia Šašić ihnen für den sechsten Platz einen Scheck über 300 € überreichte.

Zum Abschluss des Tages wurden alle Teilnehmer der Preisverleihung zur Premiere des Theaterstücks „Fair Deal – Fair Act – Fair Trade“ des Hope Theaters aus Nairobi eingeladen, wobei die Schüler aus Steingaden sogar auf der Bühne mitwirken durften.

Im Bus fuhr die Gruppe dann zur Übernachtung in die Jugendherberge nach Düsseldorf, bevor es am nächsten Tag mit dem Zug zurück nach Hause ging.