Unser Fairtrade-Kompass
Lobkowitz Realschule

Die Lobkowitz Realschule beteiligt sich an der Kampagne „Fairtrade-Schools“ des gemeinnützigen Vereins TransFair und strebt den Status einer „Fairtrade-School“ an.
Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika und künftig auch in der Region.
– Ziel der nächsten zwei Jahre: Das Bewusstsein regionaler und weltweiter fair gehandelter Produkte und fairen Handelns in den Fokus der Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen sowie der Öffentlichkeit (Berichterstattung in der lokalen Presse) zu rücken
– Zielgruppe: Jugendliche zwischen elf und 17 Jahren
– Schwerpunktthemen: Fair gehandelte Produkte und regionale Produkte (vgl. 1A)
o konkret: sowohl im Unterricht als auch durch gezielte außerunterrichtliche Aktionen (auch interdisziplinär)  Ausweitung der Aktionen!!
o Faire Schulgottesdienste: Fairtrade thematisieren!!
o konkret: weitere Verkaufsaktionen während der Pause in Zusammenarbeit mit dem Hausmeisterehepaar (Banane und auch Erweiterung um weitere Produkte  Milch!!!!!!!. Gezielte Aktionstage im und außerhalb des Unterrichts als Sensibilisierung und Vorbereitung auf diese Verkaufsaktionen werden veranstaltet.  mehr Fachschaften ins Boot holen!
o Aktionen während Elternsprechtage ( konkret: Verkauf von fairem Kaffee, FairTrade-Laden bietet Produkte an, faire Schokolade)  innovative Ansätze mit Schülern, Kollegen, Eltern und außerschulischen Einrichtungen entwickeln!!
o FairTrade-Tag als kleines Schulfest etablieren!!
z. B.  1x Fairkino (Film über Herstellung von Kaffee, Kakao, Klamotten)
 1-2x Interaktivstation („fair-arbeit“ selbst was!! & in Kooperation mit Künstlern und Gestaltern der Schule!)
 1x faires Catering (faire Milchshakes – natürlich mit der fairen
Banane!!! + fairen Waffeln!!!)
 1x faire Musik mit fairen Musikinstrumenten (mit dem Musikseminar
und/oder der AG Veranstaltungstechnik…!)
 Verkauf durch das Schul-Fairmobil
 Infostand verschiedener Organisationen und/mit Unterstützung
des Elternbeirats
Als zukünftige Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Schulkiosk und in der Schulkantine, Fairmobil an Aktionstagen.
Der Faire Handel soll außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, sodass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut gemacht werden.
In folgenden Fächern wird der Faire Handel thematisiert:
Fach Teil des Lehrplans?
Ja Nein
Geographie [Banane und Kaffee und Kakao (7/8. Kl.) konkret: LP7.3 Schwarzafrika (Soziale und wirtschaftliche Probleme); LP8.4 Südasien (Kinderarbeit und ihre Folgen; Reichtum vs. Armut); LP9.1 Deutschland und seine Einbindung in die Welt (Notwendigkeit und Ziele nachhaltiger Entwicklung (Agenda 21)) + Landwirtschaft und Verbraucherbildung (9. Kl.) werden behandelt] X
Biologie [LP7.3 Programme und Regeln für das Zusammenleben: …der Mensch als soziales Lebewesen…; LP10.4 Biologische und kulturelle Evolution des Menschen: Kulturelle Evolution (Eingriffe des Menschen in die Biosphäre  weltweite Auswirkungen)] X
Wirtschaft und Recht [LP WiR II 8.2 sozialverträgliches und nachhaltiges Wirtschaften; 9.4 Grundzüge des Wirtschaftens: Ökonomisches Prinzip; 9.5 Die Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung: Grundlagen der Marktwirtschaft und Grundzüge der Sozialen Marktwirtschaft]] X
Religion evangelisch [LP 5.1 Schöpfung: Unser Leben und unsere Welt – ein Geschenk Gottes; LP 6.5: Menschen werden von Gemeinschaften getragen – Gemeinschaften leben vom Beitrag der Einzelnen (sich für andere einsetzen  Hilfsangebote); LP 7.5 Gemeinsam mit Konflikten leben lernen (Regeln für faires Verhalten einüben); LP 8.5 Anderen Menschen begegnen: Bereicherung durch Verschiedenheit (besonderer Schutz für Hilfsbedürftige nach biblischem Vorbild); LP9.5 Ziele und Ideale im Gemeinschaftsleben („Kinderrechte“ der UNO; Menschenrechte; „Die Würde des Menschen“); LP10.4 Mitverantwortung in der Gesellschaft übernehmen: Präsentation einer Schülergruppe zu „Fairtrade“] und 5-10 Aufklärung + Werbung für Fairtrade X
Religion katholisch [LP10.5 Wie wird alles enden? Friedens- und Zukunftshoffnung der Christen: Lösungsversuche für ein menschenwürdiges Zusammenleben in der Einen Welt] X
Englisch [LP9 Interkulturelles Lernen: Einblick in die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten von GB und Commonwealth-Länder; LP10 Interkulturelles Lernen: Landeskundliche Kenntnisse in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten des Lebens;]  Auswirkungen der Globalisierung X
Ökonomische Verbraucherbildung [u.a. LP_WiR II 8.1 Verantwortungsbewusstes Verbraucherverhalten] und 9. Jahrgangsstufe X
Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel während des Schulfests, des Sportfests oder bei anderen Veranstaltungen werden wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund stellen und zur Verpflegung Produkte aus Fairem Handel verwenden.
Dies geschieht bei folgenden Anlässen:
– Herbstkonzert, Erntedank, Weihnachts-/Adventsaktion, Valentinstag, Osteraktion, Muttertag, Sommerfest
– Fairmobil an Elternsprechtagen und Schulfesten, Tag der offenen Tür, Weihnachtsaktionstag
 Fairtrade-Fest zum Schuljahresende als Abrundung der bereits bestehenden Bemühungen und durchgeführten Aktionen – vgl. Beschreibung bei Kriterium 1A!!