Am 7. Juni 2017 war es endlich soweit. Nach der Auszählung aller eingesammelten Handyboxen der teilnehmenden Klassen konnten wir feierlich den Gewinner küren.

Die Klasse 11 FOW 3 der BSG Bad Nauheim hat mit insgesamt 71 eingesammelten Handys unseren Wettbewerb zur Sammelaktion „Ein Handy für den Gorilla“ gewonnen. Der Gewinn in Form einer Geldspende für die Klassenkasse sowie einer Sachspende des Weltladens Bad Nauheim, wurde an den Klassenlehrer Herr August Wehrheim übergeben, der seine Schüler/-innen während des Zeitraums der Aktion immer wieder tatkräftig dazu animierte gebrauchte Handys in die Sammelbox zu werfen. Dies hat sich im Hinblick auf das Ergebnis auf jeden Fall gelohnt! ;)

Bemerkenswert war hierbei, dass es der Klasse von Herr Wehrheim, wie er selbst als Fazit der Aktion anmerkte, nicht um den Wettbewerb mit anderen Klassen ging. Im Vordergrund stand vielmehr das eigene Handeln – sprich zusammen etwas Gutes für die Nachhaltigkeit zu tun.

Insgesamt konnten wir rund 170 Handys einsammeln, die wir nun an die Zoologische Gesellschaft Frankfurt bzw. deren Recycling Partner weitergeben. Für jedes recycelte Handy fließt der Erlös direkt in das Gorillaschutzprojekt der ZGF.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Klassen, Unternehmen bzw. jedem Einzelnen, der mit der Abgabe seiner alten Handys zur Unterstützung der Gorillas im Virunga Nationalpark beigetragen hat.

Abschließend wünschen wir unseren Nachfolgern im nächsten Schuljahr mit ihrem neuen Projekt zum Thema Fairtrade ganz viel Freude und Erfolg!

KM