Der Tag der offenen Tür steht bevor und damit eine organisatorische Meisterleistung aller Beteiligten. Unter anderem gilt es eine „Fairtrade Zimmer“ zu gestalten. Hierzu wurden im Unterricht bereits Plakate gestaltet, welche für die Besucher viele Informationen zum fairen Handel beinhalten. Desweiteren informieren wir über unser großes Vorhaben, eine Fairtrade-School zu werden. Highlight des Zimmers ist ein großer Verkauf mit Produkten aus dem Weltladen Senden.

Als es endlich soweit ist, sind Schüler*innen und Lehrkräfte schon gespannt auf die Reaktionen der Besucher*innen. Die Schüler*innen verkaufen und informieren und gehen sogar mit Körben durch die ganze Schule, um alle Besucher*innen auf unseren Verkauf aufmerksam zu machen – und das mit großem Erfolg.

Wir freuen uns, dass die Aktion so viele Menschen erreichen konnte und hoffen, dass auch sie ein wenig umdenken, wenn es ums Einkaufen geht – unsere Schüler*innen tun das bereits.