Am 18 April 2015 fand in unserem Schulzentrum in Erbach ein Aktionstag zum Thema ” Fairtrade” statt. Eingeladen wurden dazu Frau Gießmann ( von der Organisation Fairtrade) und Herr Nagel. In mehreren Veranstaltungen wurden die Schüler der Klassen 5-10 über das Thema ” Fairtrade” informiert. Der Höhepunkt an diesem Tag war die Eröffnung unseres Verkaufskiosk in der Mensa. Dieser wurde in einer Schreinerei für uns angefertigt. Die Schüler machten sich vorab Gedanken, welche Lebensmittel verkauft werden können. Einmal wöchentlich werden nun diese fair gehandelten Produkte in der Mensa von den Schülern der Schulzentrums verkauft.

Die Grundschüler setzten sich an diesem Tag ebenfalls mit dem Thema Fairtrade auseinander. Sie würden beauftragt Bilder zum Thema ” Faire Schule- Fairer Umgang” zu malen. Ebenfalls bekamen sie einen Einblick zum Thema Fairtrade in Form von Kurzfilmen. Einige Lehrer griffen dieses Thema anschließend im Unterricht auf.

Es war ein toller Tag für uns. Die Schüler waren sehr interessiert an diesem Thema und die Schlange am Verkaufskiosk wollte gar kein Ende nehmen.