Am 13.01. und 14.01.20 haben wir – der Hauswirtschaftskurs von Frau Burwan und Frau Schmidt – Obstspieße aus fair gehandelten Zutaten, wie z.B. Fairtrade Bananen und Schokolade selbstgemacht.

Dazu haben wir uns montags auf den Weg zum lokalen Supermarkt gemacht um dort verschiedene Zutaten für unsere fairen Obstspieße einzukaufen.  Wir haben verschiedene Arten fair gehandelter Schokolade und mehrere Sorten von Fairtrade Bananen eingekauft und noch anderes Obst. Dabei hat uns überrascht, dass anderes exotisches Obst, wie z.B. Kiwi, Papaya, Maracuja, Mango häufig gar nicht fair gehandelt ist. Andere Produkte wie Orangensaft und selbst Rohrzucker gab es immerhin auch aus fairem Handel zu kaufen.

Neben dem Einkauf von fair gehandelten Zutaten für unsere Obstspieße hatten wir auch eine Suchaufgabe. Wir sollten im Supermarkt so viele fair gehandelte Produkte wie möglich finden und fotografieren. Die Gruppe mit den meisten gefundenen Produkten bekam als Preis eine Tafel Fairtrade Schokolade.


Am nächsten Tag ging es dann an die Zubereitung unserer Obstspieße…

Das Rezept zum Nachmachen findet ihr hier:

Obstspieße

Zutaten für 4 Portionen

1                       Mango (Fair Trade)

2                       Bananen (Fair Trade)

2                       Kiwis (Fair Trade)

2                       Äpfel

125 g              Weintrauben

2 Tafeln        Schokolade (Fair Trade)

Utensilien:

1                       Schneidebrett

1                       Messer

1                       Schüssel

1                       Holzspieße

1                       Backpapier

1                       Esslöffel

1                       Topf

1                       Metallschüssel

Zubereitung:

  1. Zuerst das Obst waschen. Bananen und Kiwi schälen, Äpfel entkernen, Mango schälen und Fruchtfleisch der Mango vom Kern lösen.
  2. Anschließend das gesamte Obst in mundgerechte Stücke schneiden und auf den Holzspieß stecken. Die Obstspieße auf ein Backpapier legen.
  3. Topf mit heißem Wasser erwärmen und danach eine passende Metallschüssel in den Topf einhängen. Achtung: Achte darauf, dass kein Wasser in die Schüssel gelangt!
  4. Die Schokolade in Stücke zerteilen und in den Metalltopf geben und unter Rühren schmelzen lassen.
  5. Gib nun die geschmolzene Schokolade vorsichtig mit einem Löffel über die Obstspieße.