Am 11 Juli 2022 war es endlich soweit! Das Schulteam des OHGs hat im Rahmen des Schulforums, am Ende jeden Schuljahres, die offizielle Auszeichnung zur FairTrade Schule erhalten.

Das Schulteam hat auf diesen Moment lange hingearbeitet und war deshalb mit dem Ablauf umso zufriedener. Im Voraus wurde von der Schulleitung die Presse eigeladen. Außerdem anwesend waren Herr Ohlendorf und Herr Wockenfuß von der Steuerungsgruppe der FairTrade-Town Gifhorn und als Vertreterin für FairTrade-Deutschland Frau Hesse.

Die Auszeichnungszeremonie begann daraufhin mit einer Rede der Vertreterinnen des Schulteams. Sie sprachen über das Ziel des Teams, Bewusstsein für fairen Handel an unserer Schule zu schaffen und über die Aktionen, mit denen sie die Kriterien erfüllt haben. Danach folgte ein Quiz, dass von Mitgliedern des Schulteams vorbereitet wurde. Dafür wurde jeweils eine Person pro Klasse nach vorne gebeten. Bei den Fragen handelte es sich um Fakten über fairen Handel. Die Schüler*innen mussten dann entscheiden, ob der Fakt wahr oder falsch ist und mussten dann zu dem    jeweiligen Schild laufen. Dafür hatten sie eine Minute Zeit. Alle Teilnehmenden haben danach vom Schulteam einen fairen Schokoriegel erhalten. Nach diesem etwas sportlicheren Teil folgte nun die Rede von Frau Hesse. Sie gab uns einige motivierende Worte mit auf den Weg und erzählte uns von einem fairen Projekt in Malawi. Dann sagte unsere Schulleitung noch ein paar Worte und Frau Hesse übergab die Urkunde an die Vertreterinnen des Teams und die Schulleitung.

Es war alles in Allem eine sehr schöne Veranstaltung vor der ganzen Schule. Die Mitglieder des Schulteams waren sehr zufrieden und freuen sich ihre Arbeit nun als FAirTrade Schule fortsetzten zu können.