Emsland-Kogge segelt in der Fair-Trade-Flotte mit !
-Emsland Gymnasium erhält Fair-Trade-Auszeichnung-

Am Donnerstag, den 12.November 2015 erhielt unsere Schule als erstes Gymnasium in Rheine den Titel Fair-Trade-School. Mit Stolz können wir also sagen: „Wir sind Teil der Fair-Trade Bewegung, wir verändern etwas.“ Voller Eifer wurde die dafür geplante Auszeichnungsfeier von einem engagierten Schulteam organisiert.
Zu dieser wurden wichtige Personen wie der neue Bürgermeister Peter Lüttmann, ein ehemaliger Schüler unsere Schule , der vor der Feier noch ein Rheine-Graffiti überreicht bekommen hatte, Fair-Trade Referentin Britta Siepmann, die nochmals betonte ,dass jeder tagtäglich etwas zum fairem Handel beitragen kann, Michael Remke-Smeenk, der Vorsitzende des Arbeitskreises Solidarische Welt in Rheine und somit Unterstützer des fairen Handels, und unseren ehemaligen Lehrer Manfred Niemann, der die Idee des fairen Handels an unsere Schule brachte, eingeladen. Während der Auszeichnungsfeier wurde auch die Nikolausaktion der Q2 von zwei Schülern vorgestellt, die aufgrund dieser Auszeichnung beschlossen haben erstmals fair gehandelte Nikoläuse anzubieten. Passend zu diesem Thema wurde auch der Film „Bittere Weihnachten“, eine Reportage über den Kakaobohnen Anbau in Afrika gezeigt. Dieser enthielt fesselnde Szenen, die nochmals klar werden ließen, wie wichtig Fair-Trade für unsere Welt ist.
Am Ende der Feier wurde Frau Brüggemann, Lehrerin für Ernährungslehre/Biologie und Sprecherin des Fair-Trade Schulteams, einen Blumenstrauß mit fair gehandelten Rosen für ihren unermüdlichen Einsatz überreicht. Im Anschluss an die Feier wurde die Oberstufe gebeten sich mit einem Daumenabdruck auf einer, für diesen Zweck entworfenen und von Schülern des Schulteams bemalten, Leinwand zu verewigen. Auch die anderen Jahrgänge wurden in den kommenden Wochen dazu aufgefordert. Nun hängt die Leinwand in unserer Schule und wird uns immer daran erinnern, dass wir eine Fair-Trade-School sind.

Von Lisa und Patricia