Zum Ausklang der zweiten Schulwoche (Weinheim liegt in Baden-Württemberg ;-) an der Johann-Philipp-Reis-Schule gab es für die neuen Schüler und Schülerinnen jede Menge Infos rund um Fairtrade, ältere übrige Rezepthefte sowie Infos für ein gutes Klima und na klar – wie könnte es auch anders sein – um die Fairtrade-Banane.

9 von 10 Bananen sind nichts für Kinder? Warum? Bei Bananen aus herkömmlichen Anbau kann selbst im Supermarkt noch Chemie nachgewiesen werden, außerdem sind die Anbau- und Erntebedingungen schlecht für ein gutes Klima. Darum empfiehlt es sich immer auf Fairtrade-zertifizierte Biobananen umzusteigen, denn Fairtrade-zertifizierte Biobananen erhielten von Öko-Test die Bestnote „sehr gut“.

Außerdem ging es auch darum das Einkaufsverhalten zu reflektieren und auch Argumente für den Fachhandel bereit zu halten, um Händler und Einzelhandelskaufleute zu überzeugen beim Einkauf von Bananen den Fairtrade-zertifizierten Biobananen den Vorzug zu geben bzw. ins Sortiment aufzunehmen.