Am 28.09.2015 fand in der BBS Ingelheim im Rahmen der Fairen Woche ein Aktionstag zum Thema Kaffee statt. Im Foyer erwartete die Schülerinnen und Schüler eine vom Fairtrade-Schulteam gestaltete Ausstellung mit Informationen zum Anbau, zu Preisbestandteilen und Vorteilen von fair erzeugtem Kaffee. Bei einem dazu erstellten Quiz konnte man sein Kaffee-Knowhow testen und ggfs. eine Musik-CD gewinnen. Apropos Musik – Lateinamerikanische Rhythmen sorgten für Aufmerksamkeit und Atmosphäre bei der Fair-Kostung, bei der die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I und II Hauswirtschaft im Foyer Kaffee selbst geröstet, gemahlen und anschließend zubereitet haben. Der fertige Kaffee wurde dann hpts. in den Pausen an Lehrer und Schüler kostenlos zum Probieren verteilt.
Zwischen den Pausen nutzten fünf kom- plette Schulklassen mit ihren Fachlehrern die Möglichkeit, an 45 minütigen Work- shops von Schülern für Schüler teilzu-nehmen. Hierbei gaben die Hauswirtschafts-schüler ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse über die Thematik in Klein-gruppen weiter. Kurze Filmbeiträge und Appelle zum verantwortungsvollen Konsum ergänzten das Programm.
Nach einem anstrengenden und informativen Tag freuten sich alle Akteure über das Interesse an der Aktion und waren überzeugt, dass dadurch ein Nachdenken über das eigene Konsumverhalten angeregt wurde. Außerdem zeigten einige Schülerinnen und Schüler ihr Interesse an der zukünftigen Mitarbeit im Fairtrade-Schulteam.