Die Schülerinnen und Schüler der 10 BÜA (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) mit dem Schwerpunkt “Handel” der Beruflichen Schulen Gelnhausen besuchten die Ausstellung „Solidarität – Demokratie – Handel“ und konnten dort die 17 globalen Gedanken der Vereinten Nationen anschaulich in vielen Koffern bewundern, Begleittexte halfen, Quizfragen zu beantworten.

Ziel des Besuches dieser Ausstellung war, zu erkennen, dass Veränderungen in der Gesellschaft möglich sind, die unsere Welt menschlicher und lebenswerter machen. Ein sich anschließendes außerschulisches Highlight war der Besuch in dem Weltladen in Gelnhausen und so wurde die Idee geboren, einen Schülerladen zu gründen.
Weitere Ideen zum fairen Handel folgten, umgesetzt wurden im November 2021 zwei phantastische Verkaufstage im Foyer der Beruflichen Schulen. Plakate wurden erstellt Fair Talks geführt, Produkte umgesetzt. WIN WIN: die Schülerinnen und Schüler mit dem Schülerladen “Young Trendy Magic, die NÜA BÜA (YTB)” stärken ihre überfachlichen Kompetenzen, erweitern ihr Wissen und geben es an Kundinnen und Kunden weiter.